Eigentlich war das einmal das Konzept von Taxmobil

Wem Taxis zu teuer und die öffentlichen Verkehrsmittel zu umständlich sind, dem bietet Moia eine interessante Alternative: die Fahrt in einem Shuttlebus, den man sich per App ruft und dann mit anderen teilt, die eine ähnliche Strecke fahren wollen, wie man selbst. So werden auch die Kosten gesplittet. Diese Idee hatte vor über 10 Jahren Bert Neckermann mit seinem „Tax Mobil“.

Das war ein Projekt, welches vor Jahren grandios für Anleger gescheitert ist. Heute muss man sagen, leider, denn der Markt dafür scheint ja da zu sein auf der ganzen Welt. Nun also kommt Volkswagen mit dieser Idee auf den Markt und ab in die Praxis. Ein Konzern wie Volkswagen hat es da viel einfacher als ein Bert Neckermann mit seiner Idee Taxmobil. Volkswagen startet direkt mit über 100 Fahrzeugen in Hannover. Dafür hat man dann auch mal eben schnell die Genehmigung bekommen. Nun, Taxifahrer werden das zur Kenntnis nehmen und sich überlegen, ob man dann als Taxler Volkswagen überhaupt noch kaufen kann. Mal sehen, ob der Schuss für Volkswagen „nach hinten“ los geht.

Natürlich brauchen wir andere Beförderungskonzepte, und das von Bert Neckermann mit seinem „Tax Mobil“ gefiel uns schon damals gut. Neckermann hatte keine Lobby. Im Gegenteil, egal wo er damals hinkam, überall haben die Taxifahrer ihn als Feind gesehen. Wir sind überzeugt davon, dass diese Art der Beförderung den Taxiunternehmern nicht schaden wird, denn aus unserer Sicht sind das andere Personen, die diesen Service nutzen. Das sind sicherlich nicht 1 zu 1 Menschen, die sonst Taxi fahren würden.

Es ist aus unserer Sicht eben ein völlig anderer Markt. Wettbewerb hat übrigens auch bis zum heutigen Tage keinem geschadet. So sollte man das auch hier sehen. Wer allerdings damit einige Fahrgäste verlieren wird, das ist sicherlich der ÖPNV. Kann man für das gleiche Geld mit einem Beförderungsservice fahren anstatt mit einer Straßenbahn oder Bus, dann werden diesen Service sicherlich viele als Alternative sehen. Gerade für Frauen, aus dem Blickpunkt Sicherheit heraus, ist das auch eine gute Alternative.

2 Comments

  1. DerMaik Donnerstag, 13.09.2018 at 21:44 - Reply

    Ich konnte meine Mutter damals Gott sei dank davon abhalten mehr als 500€ in das Geschäftsmodell des ach so beliebten und erfolgreichen Herrn Neckermann zu stecken. Dazu reichte eine einzige Eingabe des Names bei google. Das ist mittlerweile ca. 5 Jahre her und was soll man sagen? Was hat sich getan? Nichts!
    Alles nur Geplänkel. Diese vereinzelten Briefe ,die man hier und da mal bekommt, sagen mit unfassbar vielen Worten unfassbar wenig, wenngar nichts, aus.
    Der Höhepunkt war eine Regionalversammlung der Anleger an der wir vor 2Jahren teilgenommen haben. Diese wurde gross angekündigt und wir haben uns dann kurzerhand dazu entschlossen uns das mal anzuschauen. Zumal ich gehofft hatte mal greifbare Fakten zu erfahren.
    Was soll ich sagen?! Da wurde ja noch viel mehr gesprochen ohne was zu sagen. Abgesehen von der eigenen Beweihräucherung wie erfolgreich man die Insolvenz abgewendet hatte.
    Zudem sollte man in ein weiteres zukünftiges Geschäftsmodell investieren, welches gewinne generiert und dann taxmobil als Booster für den Start verhelfen und das Unternehmen wirtschaftlich machen soll (oder so ähnlich). Ich habe mich mit der Thematik nicht wirklich auseinander gesetzt, weil dass Ganze für mich absoluten Kaffeefahrtcharakter hatte. Ausserdem war ich schockiert, dass dort Menschen waren, die den Anschein machten diesem Neckermannkult absolut verfallen zu sein. Sie konnten es gar nicht erwarten mehr Geld zu investieren.
    Für mich war das alles sehr befremdlich und unagenehm.

    Nunja das ist ja alles Vergangenheit. Kommen wir mal zum heutigen Stand.
    Was hat sich in der Zwischenzeit getan? Eine ganze Menge! Dies wird immer wieder bekundet. Ob in Briefen oder der nun den Anlegern zur Verfügung stehenden Online-Plattform.
    Jedoch erfährt man als Anleger in meinen Augen nahezu nichts greifbares, ausser das nun erstmal die veraltete Technik verwurstet werden muss.

    Warum schreibe ich das alles?!? Weil mich mal interessieren würde, wie andere Anleger die Situation Taxmobil empfinden. Bin ich nur einer von wenigen, der dieses gesamte Unterfangen als absolut unbefriedigend empfindet? Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass man sich nichtmal Mühe gibt die Anleger ausreichend zu informieren.
    Andere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht!

  2. Maria Sybille Ruwwe Donnerstag, 09.08.2018 at 14:28 - Reply

    Ich habe selbst vor einigen Jahren Anteile gekauft und ca. 3000 Euro investiert. Dieser Personenkult des Herrn Neckermann ging mir allerdings schon ziemlich schnell auf die Nerven.
    Nachdem über Jahre nichts Konkretes passiert ist und immer nur Regionaltreffen stattfanden, zu denen ich nicht hinging, würde ich gern mein Geld zurück haben. Denn es besteht keine Aussicht auf Gewinngenerierung oder Realisierung eines neuen Verkerhskonzepts. Gibt es Leute, die sich an Taxmobil beteiligt haben und ihren Beitrag zurückerhalten haben?
    Es wäre die Frage, ob hier nicht eine Art Betrug vorliegt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen