Startseite Allgemeines Europa Den wollen die Russen haben
Europa

Den wollen die Russen haben

0fjd125gk87 (CC0), Pixabay
Teilen

Russland hat im Zuge der Verhandlungen um die Freilassung der US-Basketballerin Brittney Griner nach US-Angaben versucht, den wegen des „Tiergartenmordes“ in Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilten Russen Vadim K. frei zu bekommen. „Sie schienen einen Mann namens Krasikow haben zu wollen, der in Deutschland inhaftiert ist“, sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, heute dem Sender ABC.

„Er ist ein Mörder“, sagte Kirby. Das russische Ersuchen sei nicht ernsthaft in Betracht gezogen worden. Schließlich sei er nicht in den USA inhaftiert, insofern könne Washington sich da auch nicht einschalten.

K. war im Dezember 2021 wegen des „Tiergartenmordes“ zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Berliner Kammergericht sah es als erwiesen an, dass er im August 2019 im Auftrag staatlicher russischer Stellen einen tschetschenischstämmigen Georgier und Oppositionellen im Kleinen Tiergarten erschossen hatte.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Europa

Leseschwäche in Österreich nimmt zu – Soziale Herkunft als entscheidender Faktor

Fast ein Drittel der Erwachsenen in Österreich hat Schwierigkeiten beim Lesen –...

Europa

Österreich: Vermisstenfall endet tragisch – Leiche in Slowenien gefunden

Im Fall der seit dem 23. November vermissten Grazerin ist die Polizei...

Europa

EU-Parlament drängt auf strengeres Mindestalter für soziale Medien

Das Europäische Parlament hat sich mit deutlicher Mehrheit für ein verbindliches Mindestalter...

Europa

Rätsel um Todesfälle in Istanbul: Ermittler nehmen weiteren Verdächtigen fest

Nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer beiden kleinen Kinder im...