Covid News

Tschechien hebt die wegen der CoV-Pandemie eingeführte FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn mit Gründonnerstag auf. Die Lage in den Krankenhäusern verbessere sich stetig, die Zahl der positiven Fälle gehe zurück, sagte Gesundheitsminister Vlastimil Valek heute im öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT.

Rechtzeitig vor der Osterreisesaison hatte die liberalkonservative Regierung bereits alle CoV-Einreiseregeln auslaufen lassen. In Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gilt die Maskenpflicht vorerst weiter. Binnen sieben Tagen gab es nach jüngsten Zahlen 295 CoV-Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die chinesische Regierung hat die USA wegen ihrer Äußerungen über Pekings CoV-Politik scharf kritisiert. Chinas Seuchenbekämpfungspolitik sei „wissenschaftlich und effektiv“, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Zhao Lijian. Peking weise die „unbegründeten Anschuldigungen“ der US-Botschaft in China entschieden zurück.

Die Botschaft in Peking hatte zuvor die „freiwillige Ausreise“ von nicht notwendigem Personal aus ihrem Konsulat in Schanghai genehmigt. Sie warnte US-Bürgerinnen und -Bürger in China, dass sie mit einer „willkürlichen Durchsetzung“ der Virusbeschränkungen rechnen müssten. Das US-Außenministerium hatte vor Reisen nach Schanghai wegen der strengen CoV-Beschränkungen gewarnt, „einschließlich des Risikos, dass Eltern und Kinder getrennt werden“.

„Das ist die Entscheidung der USA“, erklärte Zhao. „Wir haben volles Vertrauen, dass Schanghai und andere Orte diese Runde der Epidemie überwinden werden“. China kämpft mit der schlimmsten Infektionswelle seit Beginn der Pandemie, 90 Prozent der neu gemeldeten Fälle kommen aus Schanghai. Die Wirtschaftsmetropole registrierte heute eine neue Rekordzahl von 24.943 Neuinfektionen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen