Budiro Immobilien und Bauträgergesellschaft und das Projekt „Hirschgartenufer“ Villen direkt an der Spree

Ein tolles Projekt auf den ersten Blick, aber ist der Partner, der das Projekt hier anbietet genauso toll? Da haben wir doch ganz klare Bedenken. Bei dem Anbieter auf der Webseite des Unternehmens erfährt man, dass der Anbieter mit dem man Kontakt aufnehmen kann, falls man Interesse hat, das Unternehmen Budiro Immobilien und Bauträgergesellschaft GmbH ist. Im Impressum erfährt man aber dann, das ein anderes Unternehmen der Bauträgers ein soll, ob dies des Unternehmen dann auch der Verkäufer und Vertragspartner des möglichen Erwerbes ist, geht daraus nicht hervor. Kunden berichten uns das in Verkaufsgesprächen angeblich das Unternehmen Budiro der Verkäufer sei. Ein Unternehmen, welches ausweislich des Unternehmensregisters erst im Jahre 2012 gegründet wurde. Hier heißt es 

Neueintragungen 15.12.2012

„BUDIRO Immobilien & Bauträgergesellschaft mbH, Berlin, Zinnowitzer Straße 1, 10115 Berlin. Firma: BUDIRO Immobilien & Bauträgergesellschaft mbH Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift:; Zinnowitzer Straße 1, 10115 Berlin Gegenstand: Unternehmensberatung für Firmen und natürliche Personen, Beteiligung an Gesellschaften, Durchführung von Bauträgermaßnahmen, Verkauf und Vermietung von Immobilien, sowohl eigene Immobilien, als auch im Vermittlungsauftrag, Finanzierungsvermittlung als reine Kreditvermittlung zwischen Kunden und lizenzierten Kreditinstitten. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer:; 1. Penzkofer, Alexander, *27.08.1976, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 14.09.2012; mit Änderungen vom 19. Oktober 2012 in § 8 (Gesellschafterbeschlüsse) und vom 11. Dezember 2012 in § 2 (Gegenstand).“

Erwähnenswert ist dabei noch, dass es den damaligen Geschäftsführer heute bereits nicht mehr gibt. Er ist im Jahre 2014 aus dem Unternehmen als Geschäftsführer ausgeschieden. Es gibt weder eine im Unternehmensregister hinterlegte Bilanz aus dm Jahre 2013, noch aus dem Jahre 2014. Das heißt, über welch finanzielle Substanz verfügt das Unternehmen überhaupt, um solch ein große Projekt durchführen zu können. Das kann man anhand der üblichen Recherchen gar nicht ermitteln.

Für jeden Käufer einer Wohnung also ein „Blindflug“, denn er müßte ja im Streitfall, wenn mit seiner Immobilie was nicht in Ordnung wäre und er berechtigte Ansprüche geltendmachen wollte, erst einmal schauen, ob die Gesellschaft, die ihm das Objekt verkauft hat, denn wirtschaftlich überhaupt dann Schadensersatz leisten kann.

Gerade bei solchen großen Projekten kann auch wirtschaftlich beim Bauträger schnell mal etwas verrutschen – und dann? Genau diese Frage müssen sich Erwerber einer Immobilie von diesem Unternehmen natürlich vor dem Abschluss eines Vertrages stellen. Verlangen Sie hier zu Ihrer Sicherheit eine Bürgschaft in Höhe von 5% des Kaufpreises, um genau für solche Fälle dann abgesichert zu sein. Und lassen Sie sich da bitte nicht Ihre Sicherheit wegdiskutieren. Der Bauträger hat nämlich dann bereits sein Geld verdient. Dumm aus der Wäsche oder in die Röhre gucken dann nur Sie als Käufer.

Interessant in diesem Zusammenhang ist eine weitere Gesellschaft, die man dem Unternehmen zurechnen könnte. Das Unternehmen

BUDIRO Immobilien-Finanzierungsberatung GmbH & Co. Vertriebs KG

Schaut man sich die letzte Bilanz dieses Unternehmens an, dann werden dei Stirnfalten noch etwas größer. Das Unternehmen weist einen nicht gedeckten Fehlbetrag aus. Hier nochmals ausdrücklich unser Rat: Auch wenn es ein tolles Projekt ist, sichern Sie sich bitte beim Erwerb einer Immobilie vernünftig ab.

Anmerkung der Redaktion:

Ein User hat uns darauf aufmerksam gemacht das der Bauträger die Best Home Projekt GmbH sei. Nun, vom Inhalt der Seite her hat er recht, aber unsere Informationen von Usern sind da etwas anders. Wir haben dem Unternehmen eine Presseanfrage übermittelt, leider keine Antwort bekommen, genau um diesen Widerspruch zu klären. Hätten wir aber das Unternehmen Best Home Projekt GmbH als das wichtigste Unternehmen genommen, dann hätten wir sagen müssen „Vorsicht diese Firma ist bilanziell Überschuldet“. Ob das Projekt dann überhaupt noch eine Chance im Markt hat. Vielleicht meldet sich das Unternehmen ja noch bei uns.

17 Comments

  1. Potentieller Erwerber Sonntag, 16.05.2021 at 21:45 - Reply

    BUDIRO plant aktuell ein neues Projekt im Norden Pankows. Ich überlege, dort eine Wohnung zu erwerben.

    Fragen an bisherige Erwerber von BUDIRO-Wohnungen: Stimmt es, daß Fertigstellung und Insolvenz Probleme sind? Und wie lange hat sich die Fertigstellung verzögert? In den Kommentaren klingt es nach mehreren Jahren (fünf)?

    Fragen an Käufer der Pankower Anlage:
    Haben Sie Ihre Verträge prüfen lassen? Gab es Unklarheiten?

    Vielen Dank!

  2. Kritiker Mittwoch, 14.04.2021 at 18:47 - Reply

    Mittlerweile beginnt der zweite Bauabschnitt. Die Mängel an den bestehenden Häusern gehen in die Millionen. Die Best Homes Projekt GmbH ist nur noch eine leere Hülle. Stattdessen baut jetzt die „Köpenick B.L. Projekt GmbH“ die mit Ofer Gafni den gleichen Geschäftsführer hat. Auch Imry Hurvitz ist regelmäßig auf dem zweiten Bauabschnitt zu sehen. Sehr gut möglich also, dass auch die fehlenden drei Häuser ähnlich mangelhaft hergestellt werden…

  3. Erwerber Montag, 03.02.2020 at 18:36 - Reply

    Die Best Homes Projekt GmbH hat keine Geschäftsadresse mehr. Fachfirmen sucht man auf der Baustelle vergeblich. Drei Jahre sind sie über der Fertigstellung, Mängel werden aber nicht behoben, sondern nur übergemalt. Eine Bauleitung gibt es nicht. Stattdessen schaut ein Herr namens Imry Hurvitz regelmäßig vorbei. Er versucht offenbar die übrigen Wohnungen zu verkaufen oder zu vermieten…

  4. Hirschgärtner Samstag, 31.08.2019 at 10:52 - Reply

    Im Jahr 2019 wurden – stand jetzt – nur Bäume und Sträucher gepflanzt. Die erheblichen Mängel an den Häusern scheinen die Vertreter der Best Homes Projekt GmbH nicht mehr beseitigen zu wollen. Es gab auch dieses Jahr mehrere Wassereinbrüche nach Gewittern. Da kam Wasser durch Lichtauslässe und Steckdosen. Wann es mit Bauabschnitt 2 losgeht und ob den wirklich noch die Best Homes Projekt GmbH umsetzt, ist unklar. Unter deren Geschäfts-Adresse ist niemand mehr erreichbar. Kommunikation geht nur noch über deren Anwalt.

  5. Betrogener Freitag, 28.09.2018 at 08:43 - Reply

    Mittlerweile ist der Bauträger zwei Jahre über der garantierten Fertigstellung. Die Mängel hinter der Fassade (undichte Dächer, zu kleine Kanalisation, erhebliche Mängel in den Wohnungen) werden nicht behoben. Draußen wird die Braut oberflächlich hübsch gemacht, offenbar um die nicht verkauften Wohnungen noch zu Geld zu machen. Briefe kommen zurück, weil wohl keine Adresse mehr vorhanden ist. Telefonisch ist niemand mehr erreichbar.

  6. Ilse Lodd Freitag, 25.05.2018 at 12:07 - Reply

    Warum gibt es seit langem keine neuen Eintragungen? Der Stand der Dinge interessiert schliesslich nicht nur potentielle Käufer, sondern auch die Nachbarn in Hirschgarten.

  7. Skeptiker Samstag, 27.01.2018 at 19:06 - Reply

    Am 22. Dezember 2017 hat Bauträger „Best Homes“ Insolvenzantrag gestellt, Am 10. Januar 2018 ist Michael Weise aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Am 15. Januar hat das Gericht die Sicherungsmaßnahmen aufgehoben. „Best Homes“ hat also offenbar neue Geldgeber gefunden. Ob das Projekt jemals fertig wird und die Mängel an den Häusern behoben werden?!?!

  8. K ommentator Dienstag, 02.05.2017 at 13:35 - Reply

    Zuerst hatte die LBS Köpenick mit Gebietsleiter Roy Domke diese Wohnungen im Vertrieb. Da geht man als Bürger bei solch einem großen Unternehmen davon aus, dass alle Beteiligten aufwendig geprüft werden.
    Nun zieht sich dieses Projekt schon ewig hin und ähnelt einer Tragödie.

  9. Erwerber Dienstag, 27.09.2016 at 13:04 - Reply

    Ich habe dort eine Wohnung für den Eigenbedarf erworben. Zunächst ging alles recht zügig mit dem Bau. Doch Ende letzten Jahren ist der Generalübernehmer die „MUM GmbH“ offenbar Pleite gegangen. Eine neue Bauleitung „PB Bräuing“ wurde eingesetzt. Die ist zwar sehr bemüht, dennoch geht seitdem alles extrem langsam, was offenbar dem Bauträger, also „Best Homes“ zuzuschreiben ist.

    Meine Erfahrung mit Best Homes:
    Der ursprüngliche Fertigstellungstermin 30.05.2016 wurde wenige Tage vorher – ohne Angabe von Gründen – abgesagt. Seitdem wiederholt sich das Spiel im 4-Wochen-Rythmus. Erst 30.06.; dann 30.07.; dann 30.08; jetzt 30.09. Jedes Mal nur drei bis 5 Tage vorher wurde der Termin verschoben.
    Auch der 30te September wird nix, weil die Außenanlagen nicht rechtzeitig fertig sind. Aus Brandschutzgründen sind die nahezu fertigen Wohnungen also nicht bezugsfähig. Die Feuerwehr käme nämlich nicht durch.
    Es ist ein wunderschönes Projekt und ich bin nach wie vor überzeugt. Aber die Kommunikation des Bauträgers ist eine Katastrophe. Keine einzige Zusage wurde bisher eingehalten und es wurde immer erst wenige Tage vorher – ohne ein Wort des Bedauerns – der Fertigstellungstermin abgesagt.
    Positiv: Es wird weiter gebaut und die Bauleitung scheint – laut Aussage meines Sachverständigen – keinen Pfusch zuzulassen.
    Negativ: Der Bauträger hält sich an keinerlei Zusagen, auch keine schriftlichen und teilt das sehr kurzfristig mit.

    Fazit: Wer hier kauft, bekommt ein wunderschönes Stück Erde und irgendwann auch ne feine Wohnung. Nur sollte man erst dann seine Wohnung kündigen oder Termine mit dem Küchenbauer absprechen, wenn man den Schlüssel in der Hand hält. Eine Schadenersatzregelung im Kaufvertrag empfehle ich dringend.

    • Dieter Montag, 14.11.2016 at 13:47 - Reply

      Hallo
      bitte informieren Sie mich (falls Sie es wissen) über den aktuellen Stand was den 2. Baubschnitt betrifft,
      da ich eine Wohnung reserviert habe jedoch die Info habe das BA 2 nicht gebaut wird.

    • Erwerber Donnerstag, 22.06.2017 at 15:32 - Reply

      Ich muss mich revidieren. Überall Pfusch! Unter anderem sind die Dächer undicht und den Bauträger kümmert es quasi nicht…

  10. Helene Montag, 29.08.2016 at 19:54 - Reply

    Zugegeben ein „schönes Stück Erde in Köpenick“

    wenn da nur nicht der Bauträger die Firma BEST HOME PROJEKT
    http://best-homes-projekt.de/
    http://www.hirschgartenufer.de/

    UND
    DEREN GESCHÄFTSFÜHRER AVI BIRON BITON bzw. ITAY BIRON (ÜBRIGENS JUDE DER IN ISRAEL LEBT)
    NICHT DIE FINGER MIT IM SPIEL HÄTTEN !!!

    Nach einem Jahr gründlicher Recherche und einem Interesse an einer
    Wohnung auf diesem schönen Grundstück stellte sich heraus, das der
    Bauträger und GESCHÄFTSFÜHRER Herr AVI BIRON BITON überhaupt nicht gewillt ist,
    den 2. Bauabschnitt des gesamten Bauobjektes von 8 Villen durchzuführen.

    Das heißt konkret:
    Herr AVI BIRON BITON hat mit diesem gesamten Bauprojekt nicht nur seine Geschäftspartner
    belogen und finanziell betrogen sondern auch die Käufer die bereits mehr als 40 Wohnungen
    im 1. Bauabschnitt gekauft haben.
    Ebenso die Interessenten die bereits für den 2. Bauabschnitt eine Wohnung reserviert haben.

    Desweiteren kommt hinzu, das die Wohnanlage (die ursprünglich mit 8 Villen geplant war)
    ein eigenes Blockheizkraftwerk besitzt das nun nur für 5 Villen genutzt werden soll.
    Also kann jeder sich wohl sehr leicht ausmalen, was dies für enorme Nebenkosten für die
    zukünftigen Eigentümer dieser Wohnungen mit sich bringt.

    Daher kann jedem Interessenten dringend davon abgeraten werden, eine Wohnung im Bauabschnitt 1.
    welche zum gegenwärtigen Zeitpunkt (August 2016) noch zu haben sind zu kaufen.

    • Dennis Montag, 12.09.2016 at 18:12 - Reply

      Wie kommen Sie denn zu diesen Infos? Ich bin Käufer und habe davon bisher nicht mitbekommen. Das Projekt hinkt deutlich hinter dem Zeitplan. Aber die Wohnungen sind so gut wie fertig. Da nach Baufortschritt bezahlt wird, ist auch bisher kein Geld weg. Ich wäre über Infos sehr dankbar.

      • Dieter Montag, 14.11.2016 at 13:46 - Reply

        Hallo Dennis,
        bitte informieren Sie mich (falls Sie es wissen) über den aktuellen Stand was den 2. Baubschnitt betrifft,
        da ich eine Wohnung reserviert habe jedoch die Info habe das BA 2 nicht gebaut wird.

  11. Dieter Samstag, 24.10.2015 at 20:40 - Reply

    Nach meinen Recherchen ist der ausgeschiedene 1. Geschäftsführer
    Herr Penzkofer für den Vertrieb bei Budiro zuständig.
    Zudem habe ich herausgefunden das Herr Penzkofer Mauer-, und Zimmerermeister ist und eine eigene Baufirma in Regen (Bayern) hat.

    http://www.penzkofer-bau.de/content/cms/front_content.php

    Laut einem Telefongespräch mit Herrn Penzkofer ist dieser in Berlin sowohl als auch in Bayern tätig.

  12. Bauträger Freitag, 05.06.2015 at 15:43 - Reply

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ganz genau. Also WER ist Bauträger der Villen am Hirschgartenufer? Budiro? Ich spendiere ihnen gern eine Brille.

    Anmerkung der Redaktion:
    Sie meinen die Best Home Projekt GmbH. Lieber User, das ist ja noch eine größerer Desasterladen. Das haben wir natürlich schon gelesen, aber hier gibt es wohl gegenüber Kunden des Projektes andere Aussagen. Hätten wir diese Firma hier besprochen, dann wäre das ein katastrophen Artikel geworden, denn der Laden ist bilanziell Überschuldet. Wir finden das Projekt Klasse, wollten dem Projekt nicht auch noch die letzte Chance nehmen. Das scheint auch so manchem Interessenten schon aufgefallen zu sein…………und die haben sich an die Redaktion gewandt. Gegen das Unternehmen hat Budiro dann schon eine TOP Bilanz. Nun denn……………….

  13. Bauträger Freitag, 05.06.2015 at 13:36 - Reply

    Schwachsinniger Artikel hoch³. Budiro ist doch nicht der Bauträger. TÜV Süd überwacht das Projekt baubegleitend. Woalso ist das Problem? Alles klärchen. Abgesehen davon wäre diese „Passt auf-Kaffeesatzleserei“ bei so „seriösen“ Marktteilnehmern wie zB. Dolphin Trust etc.wesentlich angebrachter. Wie sehen denn da die Bilanzen aus? Sind sie auf diesem Auge blind in der „Redaktion“? Meine Güte.

    Anmerkung der Redaktion:
    Sie kennen den alten Spruch „wer lesen kann ist klar im Vorteil?“ Dann versuchen Sie das einfach mal. Gehen Sie doch einfach mal, und soweit will ich Ihnen dann gerne auch helfen -völlig kostenfrei- auf diebewertung.de. Dann geben Sie doch bitte mal „Dolphin“ als Suchbegriff ein. Prima, klappt doch. Sie sehen, auch Ihnen können wir da helfen. Das sind diese Momente die uns glücklich machen. Danke dafür! Ihnen ein schönes WE.

Leave A Comment