Algebris Investments bitte genau hinschauen, wenn Sie mit denen Geschäfte machen wollen!

Published On: Donnerstag, 18.04.2019By Tags: ,

Immer mehr Personen werden Opfer von dubiosen Investment-Firmen im Internet, die oft Kunden anrufen, anfüttern und sehr oft dann diese wie eine Weihnachtsgans ausnehmen.

Enttäuscht von den niedrigen Zinsen investieren viele oftmals ihr gesamtes Vermögen in der Erwartung, dass dort alles in Ordnung ist. Erst in dieser Woche hatten wir einen krassen Fall in der Redaktion. Hier hat ein Unternehmen einem 75-jährigen Senior fast 500.000 Euro aus der Tasche gezogen, angeblich für den Kauf vom Amazon-Aktien.

Nun hat uns ein User auf nachfolgendes Unternehmen aufmerksam gemacht. Ein Unternehmen, das wir uns natürlich einmal angeschaut haben.

Es geht um das Unternehmen Algebris Investments (UK) Ltd. mit der Internetseite https://www.algebris.com.

Das ist schnell gemacht. Fix eine Limited nach englischen Recht gegründet über einen Treuhänder und dann in das Handelsregister. Möglichst Haftungskapital in der Höhe der Portokasse. Historie: Gegründet 2. August 2016 über einen Treuhandservice. Die Spur der Hinterleute führt nach Italien. 

Hier passt dann möglicherweise nicht viel zusammen. Angeblich schon seit 2006 am Markt sei das Unternehmen ein globaler Player unter den „Finanzhaien“. Die Selbstdarstellung liest sich so:

„Wir sind eine unabhängige globale Vermögensverwaltungsgesellschaft, die sich auf langfristige und alternative Anlagestrategien stützt.

In der Vergangenheit haben wir uns auf Investitionen im globalen Finanzsektor konzentriert, die die Kapitalstruktur von Finanzinstituten sowohl nach Eigenkapital als auch nach Kredit umfassen. Bei den Privatstrategien investieren wir in notleidende Kredite, die überwiegend durch hochwertige Wohnimmobilien in Italien gesichert sind. In jüngerer Zeit haben wir unser Know-how auf globale Kredite ausgeweitet und bieten eine diversifizierte und uneingeschränkte Strategie, die in einem Umfeld mit niedrigen Zinssätzen eine gute Leistung bringt.

Algebris unterhält etablierte Beziehungen zu einer weltweiten Basis von institutionellen und privaten Anlegern, darunter Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen, Staatsfonds, Unternehmen, Privatbanken und Family Offices.
Algebris wurde 2006 von CEO Davide Serra gegründet und unterhält Büros in London, Boston, Singapur, Tokio, Mailand und Luxemburg.“

Algebris (UK) Limited ist von der Financial Conduct Authority zugelassen und wird von dieser reguliert, sagt das Unternehmen. Wir haben dazu einmal eine Anfrage zu FCA übermittelt. Eine Anfrage dazu, ob man die auf der Internetseite angebotenen Dienstleistungen erbringen darf. Gleiche Anfrage auch an die BaFin. Was man dem Datenblatt der FCA entnehmen kann ist zumindest,

Bestimmte Unternehmen müssen sich gegen Geldwäsche schützen und die 
Geldwäschereiverordnungen 2017 einhalten

Diese Firma ist nicht gemäß der Geldwäschereiverordnung registriert.

Weiterhin kann man dem Datenblatt der FCA entnehmen:

Diese Firma kann kein Kundengeld halten. Es kann in der Lage sein, Kundengelder 
zu kontrollieren, wenn es die erforderlichen Anforderungen hat.

Was uns Nachdenklich macht:

Die Krönung der Fantasie ist das hochrangig besetzte Beratungsgremium, welches unabhängig von dem Unternehmen agiert. Teilnehmer soll u.a. Sigmar Gabriel sein….. Die Redaktion hat sich erlaubt, im Büro des Abgeordneten des Bundestages nachzufassen. Die Reaktion erfolgt sicher bald.

Hinweis der Redaktion:

Grundsätzlich ist als Anleger immer zu beachten, dass solche Geschäfte, die man mit diesem Unternehmen tätigen kann, immer einem Risiko unterliegen. Das kann dann bei einzelnen Angeboten bis hin zum Totalverlustrisiko gehen.

Zudem sollte man als Anleger immer daran danken, dass das Unternehmen seinen Sitz im Ausland hat. Dies bedeutet in der Konsequenz, dass sie im Streitfall auch dort gegen das Unternehmen klagen müssten; ein mehr als mühevolles Unterfangen aus unserer Sicht.

Es gibt in Deutschland genug gute Vermögensverwaltungen unter Aufsicht der BaFin. Diese bieten unserer Meinung nach, eine größere Gewähr für eine korrekte Beratung.

Bafinliste

stammkapitakalgebris

gründungalgbrisengalnd

FireShot Screen Capture #073 – ‚Financial Conduct Authority‘ – register_fca_org_uk

4 Comments

  1. Bunte Dienstag, 09.06.2020 at 08:59 - Reply

    Die Undry Asset Management hat uns um 1,5 Mio.€ betrogen.
    Wir sind am Ende, die Bank hat angeblich das Geld an uns ausgezahlt , aber wir haben nichts bekommen.Konto ist seit 2 Wochen gesperrt gestern habe ich dort angerufen, man wollte mir nichts sagen weil ich angeblich nicht Kontoinhaber wäre. Ich weiß nicht mehr weiter unser ganzes Geld ist weg, das hat sich dieser Schneider oder dieser L.Conte unter den Nagel gerissen.

  2. Hubert Weber Dienstag, 21.04.2020 at 14:31 - Reply

    Hallo
    ich wurde von einem Thomas Schneider aus Linz (Österreich) , Vermittlungsagent einer undry asset mangemant kontaktiert.

    Er vermittelt einen alegris Garant fund, der fast wie Festgeld anmutende Renditen erwirtschaften soll und dabei ohne Risiko arbeitet. Das auf meinen Namen geführte Depot soll bei einer in Österreich ansässigen Bank liegen und vor dem Zugriff Dritter gesichert sein, was auch bedeuten soll: kein Verlustrisiko des Kapitals. Wie ist dieses Angebot einzuschätzen?

    Anmerkung der Redaktion:
    Hben Sie eine Kirche in Ihrer Nähe? Dann bitte jeden Abend eine Kerze anzünden bis sie ihr Geld wiederhaben.

    • Volker Kleine Mittwoch, 13.05.2020 at 09:07 - Reply

      Hallo
      Ich bin seit April 2008 Kunde der Undry Asset Management und habe in diese Anlageform investiert. Mit der Performance bin ich sehr zufrieden. Besser als bei anderen Geldanlagen, die ich vorher probiert hatte. Was mir gefällt, ist die günstige Kostenstruktur, Transparenz und Verlässlichkeit. Ich habe einen Ansprechpartner, der regelmäßig anruft und erreichbar ist oder umgehend zurückruft.

  3. thomas terjung Freitag, 03.04.2020 at 19:52 - Reply

    Vielen Dank für die Warnung. Bin von einem Telefonverkäufer auf die Firma aufmerksam gemacht worden. Investiere meine Geld jetzt lieber woanders.

Leave A Comment