2 große Bauprojekte kommen in Leipzig – für die Menschen ein Segen, für die Unternehmen ein Fluch?

Genau das könnte sich am Ende, wenn die zwei großen Bauprojekte umgesetzt sind, so herausstellen.

Es soll viel gebaut werden in Leipzig und bei dem Bevölkerungswachstum in Leipzig ist das sicherlich eine gute Entscheidung für die Stadt und die darin lebenden Bürger.

Trotzdem muss man sich aber auch einmal um den wirtschaftlichen Aspekt solcher Projekte seine Gedanken machen, denn wenn ein Unternehmen schon mit 12,50 Euro m² Miete bei den Neubauwohnungen plant, dann will man sich entweder „richtig die Taschen voll machen“ oder aber es handelt sich um ein im Einkauf und in der Umsetzung teures Projekt.

Klar werden die Wohnungen erst in ein paar Jahren fertig, aber genau dies könnte auch das Problem des Investors werden, wenn die Wirtschaft eben nicht mehr boomt wie heute.

12,50 Euro m² Wohnungsmiete sind heute in Leipzig noch die Ausnahme. Solche Wohnungen, bei denen der Mieter bereit ist, solch einen Mietpreis auch zu bezahlen, gibt es in Leipzig derzeit noch nicht viele. Dann sollen über 1.000 Wohnungen auf den Markt kommen, die diesen Mietpreis einbringen sollen. Ob der Markt das hergeben wird?

Ein weiteres großes Bauprojekt entsteht demnächst in Leipzig-Eutritzsch. Dieses Projekt wird von der Wiener Imfarr Beteiligungsgesellschaft in Angriff genommen, die das Projekt nach einigem Hin und Her nun von der CG Gruppe übernommen hat.

Selbst einer der führenden Köpfe des Unternehmens aus Wien „hielt das Projekt für zu groß für das Unternehmen Imfarr“. Wollen wir einmal hoffen, dass seine Bedenken nicht Realität werden im Verlauf der Umsetzung des Projektes. Auch hier werden um die 2.500 Wohnungen auf den Markt kommen.

Wohnungen, die Mieter brauchen werden, damit sich das Investment dann auch für den Investor rechnet. Natürlich ist ein gutes und ausreichendes Wohnungsangebot für Leipzig wichtig, denn auch hier regeln letztlich Angebot und Nachfrage den Mietpreis.

Selbst derzeit gibt es zum Beispiel bei der Vermietung der neu erbauten Wohnungen im Lindenauer Hafen schon große Probleme. Hier sind Mietpreise von rund 10 Euro pro m² aufgerufen. Schon dafür scheint es derzeit schwer zu sein, ausreichend Mieter zu finden.

Leave A Comment