Aus für Saab

Der schwedische Autohersteller Saab hat am Mittwoch beim zuständigen Gericht Vänersborg Gläubigerschutz beantragt.

Das Gericht kündigte seine Entscheidung über den Antrag für den Nachmittag an. Unter Gläubigerschutz – im Schwedischen „Unternehmenssanierung“ – wäre Saab vor möglichen Insolvenzanträgen geschützt und könnte versuchen, das Unternehmen mit dem Zwangsverwalter an der Spitze neu aufzustellen. Der Autohersteller hat im ersten Halbjahr 2011 224 Millionen Euro Verlust zu verzeichnen. Dies ist nicht das erste Mal, dass Saab Gläubigerschutz beantragen musste. Erst 2009 wurde die damalige Tochterfirma von General Motors nach einem entsprechenden Antrag von einem vom Gericht eingesetzten Zwangsverwalter geführt. 2010 übernahm der kleine niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars Saab.

Leave A Comment